Kommandant
Er führt normalerweise immer eine kleine oder größere Gruppe von Söldnern an und verleit ihnen Kampfgeist aber wenn er im Kampf getötet wird, verlieren die Söldner ihr taktisches Gefühl und gehen weniger koordiniert vor, was ein großer Vorteil sein kann. Man erkennt den Kommandanten an seiner militärischen Kleidung.
Söldner
Einer der weitverbreitesten Gegner in Far Cry. Söldner im Alleingang sind keine wirklich Bedrohung außer sie kommen in der Gruppe oder unter der Führungskraft eines Kommandanten vor.
Späher
Späher sind durch ihrer Tarnkleidung und ihrer Größe von 1.70 schwerer zu entdecken als andere Gegnerklassen. Sie sind eine Art Kennzeichen für einen bevorstehenden Kampf und sind aufgrund ihrer Tarnbarkeit ernst zu nehmende Gegner.
Schwerbewaffneter Söldner
Ein normaler Söldner spezialisiert sich darauf sich leise an seine Gegner heran zu schleichen, um sie anschließend unter schweren Beschuss zu nehmen. Schwerbewaffnete Söldner bevorzugen es in der Gruppe zu operieren und sind mit einer Schutzweste ausgerüstet.
Nachhut
Sehr gefährliche Söldner, ausgestattet mit Schutzweste und Granaten, sie bewegen sich immer etwas weiter hinter der Gruppe um Jack Carver dann im Kampf mit Waffen, welche auf kurze Distanz sehr effektiv sind (wie z.B. die Schrotflinte) anzugreifen. In Sachen Sprengstoff sind sie Profis.
Scharfschütze
Ein sehr gefährlicher Gegner, da er seine Feinde bereits von weitem sehen und mühelos ausschalten kann. Ausgestattet ist er mit einem schwarzen Kampfanzug und einem AW50 Scharfschützengewehr.
Wachsoldaten
Sie drehen für gewöhnlich ihre Runden innerhalb von Gebäuden und sind besser ausgebildet als ihre Kollegen unter dem freien Himmel. Zu erkennen sind sie an der hellen Uniform.
Gepanzerte Wachsoldaten
Ähnlich der Gebäudeschutzeinheit, nur mit Helm und Schild ausgestattet und somit ideal für die Niederschlagung von Aufständen und ähnlichen Krisen. Die Schutzwache ist weitaus gefährlicher, als der gewöhnliche Gebäudeschutz.
Elite-Wächter
Ein sehr zäher Bursche da er sehr viel einstecken kann bevor er ausgeschaltet ist. Die Elite-Wächter sind die Spezial Einheiten von Dr. Krieger und verfügen über eine Atemschutzmaske, die mit einer Infrarot-Wärmebildkamera ausgestattet ist. Sie werden so zusagen als Notmittel eingesetzt, wenn Sie wirklich niemand mehr halten kann.
Arbeiter
Man findet solche Arbeiter in den nicht bewohnten Gegenden der Insel, sie sind zwar Jack gegenüber feindlich gesinnt, aber stellen keine wirkliche Bedrohung dar. Im Grunde genommen sind sie nur leichtes Kanonenfutter.
Leitende Wissenschaftler
Nur leicht bewaffnet und ebenfalls keine wirkliche Bedrohung, man findet sie in den zahlreichen Laboren des Insel.
Wissenschaftler
Kaum gefährlicher als sein Kollege, aber etwas besser bewaffnet.
Laborarbeiter
Er hält sich in den gefährlichsten Teilen der Anlage auf und verrichtet dort seine Arbeit, deswegen trägt er einen Schutzanzug der ihn vor Strahlung und sonstigen Säuren oder Gasen schützt. Zudem ist er gut bewaffnet und kann als ernster Gegner angesehen werden.

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